ELVeS-Laser:
Venenoperationen ohne Schnitt und Naht? Alle wichtigen Informationen hierzu haben wir für Sie patientenfreundlich aufbereitet.
Nd:YAG-Laser:
Zur Entfernung von Varizen und Besenreisern sowie zur Behandlung von kavernösen Hämangiomen. Hervorragende Ergebnisse bei der Verödung von Besenreisern.
Beinleiden/Venenleiden
• Krampfadern/Besenreiser
• Ekzeme
• Lymphbeschwerden
• Das offene Bein
• Krampfadern/Besenreiser
Die Venen in unserem Körper haben die Aufgabe, das Blut zurück zum Herzen zu bringen. Für die Aufrechterhaltung des Flusses sorgen die Venenklappen, die das Blut nur in die vorgesehene Richtung fließen lassen. Funktioniert dieses Einwegventil nicht richtig, kommt es zu einem Rückstau, der zur Erweiterung der Gefäßwände führen kann, was bald von außen als Krampfader sichtbar wird.
Unser Behandlungsspektrum:
1. Diagnostik
“Wir führen nach Erhebung der Anamnese eine ausführliche Untersuchung mit dem Ultraschall-Doppler, der Lichtreflexsonographie und dem Duplex - Doppler durch.
2. Klassische Verödungsbehandlung
Bei der klassischen Verödung (Sklerosierung) werden kleine Mengen spezieller Lösungen (z.B. Polidocanol) in die Vene eingebracht, wodurch es zu einer Verklebung der Gefäßwände kommt. Dies führt letztlich zum Abbau bzw. zur Auflösung der Vene. Wir wenden die klassische Sklerosierungstherapie nur noch bei Besenreisern und kleineren retikulären Venen an. Nach der Behandlung wird eine Kompression angelegt, die mindestens 1 Woche belassen werden sollte. Das ist notwendig, um eine sichere Verklebung der Venenwände zu erreichen. In Abhängigkeit vom Befund sind ggf. mehrere Sitzungen erforderlich. Gelegentlich entstehen durch die Verödung bräunliche Pigmentierungen. Die Einwirkung von UV-Licht kann die Entstehung von Pigmentstörungen befördern und sollte daher nach der Sklerosierungstherapie für ca. 6 Wochen vermieden werden.
3. Schaumsklerosierung
Die Verödung von Venen mit oberflächenaktiven Verödungsmitteln hat durch die Verwendung von Schaumpräparationen zu einer Renaissance der Methode geführt. Zum einen können damit wesentlich größere Gefäße als bisher mit Schaum sicher behandelt werden, zum anderen sind die Nebenwirkungen deutlich reduziert. Bei diesem Verfahren wird ultraschall-assisitiert Verödungsschaum in die zu behandelnde Vene eingespritzt, was zu einer leichten Entzündungsreaktion der Vene führt, die sich daraufhin verschließt und später auflöst.
Durch den Ultraschall kann die Punktion auch tiefer liegender Venen sicher erfolgen. Bei größeren Venen wird der Schaum über einen Katheter appliziert. Das Verfahren ist bis auf den Einstich in die Vene schmerzfrei für den Patienten.
4. Lasertherapie der Besenreiser mit dem Lyra-Laser
Hierbei werden feine Besenreiser und kleine Krampfadern bis zu einem Durchmesser von 3 mm mit einem Laserstrahl beschossen. Dabei kommt es zu einer Erhitzung des Blutes in dem Gefäß und damit zum Verkleben der Gefäßwände aneinander. Die Krampfader ist sofort nach der Behandlung zu einem kaum noch sichtbaren bräunlichen Strich verschmolzen. Das Blutgefäß muss dann innerhalb den nächsten Wochen noch von Fresszellen die Braunverfärbung länger bestehen bleiben.
Unmittelbar nach der Behandlung erfolgt eine Kompression (Druckbehandlung) des Beines, entweder durch Bandagen, oder durch Thrombosestrümpfe. Diese Druckbehandlung muss für viele Tage konsequent belassen werden! Nach 6 Wochen erfolgt eine 2. Behandlung, bei der in gleicher Art evtl. noch verbliebene Gefäßabschnitte behandelt werden. In seltenen Fällen sind 3 oder mehr Behandlungen notwendig.
5. Behandlungen von offenen Beinen
Häufig führt ein chronisches Krampfaderleiden nach vielen Jahren zu Gewebsdefekten an den Beinen, diese werden medizinisch „Ulcus cruris“, herkömmlich „offenes Bein“ genannt. An erster Stelle der Therapie solcher, den Patienten sehr belastenden schlecht heilenden Wunden, steht die Diagnostik und Therapie der auslösenden Venenerkrankung.
Nach Diagnostik der Beinleiden machen wir Ihnen Behandlungsvorschläge zur operativen- oder Verödungsbehandlung. Anschließend müssen die chronisch veränderten Venen durch eine gute Kompressionsbehandlung (wickeln oder Kompressionsstrümpfe) aber auch durch moderne Wundauflagen und Salbentechniken abgeheilt werden. Ganz besonderes Augenmerk richtet der Dermatologe auf gleichzeitig bestehende Allergien gegen Salben, Antibiotika u. a. Leider dauert es doch aller Regel nach mehreren Wochen bis Monate, bis ein offenes Bein vollständig abgeheilt.